Firmung

Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!

Diese Worte spricht der Bischof, während er die Stirn des Firmlings mit Chrisamöl bekreuzigt. Als gefirmter Christ ist man nun vollwertiges Mitglied der Kirche und empfängt noch einmal den Heiligen Geist, der in der jugendlichen Lebensphase, in der die meisten Firmlinge stehen, eine besondere Stärkung sein kann und soll.
Außerdem können die Firmanwärter und -anwärterinnen selbst ihren Glauben bekennen, was für die meisten bei ihrer Taufe die Eltern und Paten übernommen haben.

Bild Firmung

Im Sakrament der Firmung wird besonders Bezug genommen auf die Stelle in der Apostelgeschichte des Neuen Testaments, das als Pfingstereignis bekannt ist: "Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab" (Apg 2,2-4).
Diese Freude, die den Jüngern Jesu zuteil wurde, wird in diesem Sakrament auch den Firmlingen geschenkt. Es bleibt zu hoffen, dass der Funke der Begeisterung oder die Flamme der Liebe auch in heutiger Zeit an die Gefirmten weitergegeben werden kann.
Außerdem ist mit der Firmung die Initiation, d.h. die Eingliederung, in die katholische Kirche vollständig vollzogen. Die drei Eingliederungssriten (Taufe, Erstkommunion und Firmung) wurden in den Anfängen des Christentums noch direkt hintereinander gefeiert, wobei die Eucharistie als Höhepunkt am Ende der Feier stand. Diese Einheit kommt heute nur noch bei der damals üblichen Erwachseneninitiation vor. Heute werden aber in der Regel bereits die Kleinkinder getauft, sodass die Firmung am Ende steht. Mündige Christen empfangen dann dieses Sakrament.

Für detaillierte Informationen bezüglich der Firmung, die in unserem Pfarrverband alle zwei Jahre stattfindet, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

 

Weitere Informationen stehen auch auf der Webseite des Ordinariats zur Verfügung: https://www.erzbistum-muenchen.de/glaube/sakramente/firmung