Ministranten

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Kinder und liebe Eltern,                 image2

im Herbst 2021 bin ich zur Ministrantenbeauftragten vom Herrn Pfarrer Harald Wechselberger ernannt worden. Seitdem ist es mir eine große Freude, den Minis zu zeigen, wie grandios dieses Ehrenamt ist. Es geht bei uns um Zusammengehörigkeit, sein es die ganz neuen, welche erst im Mai ihre Erstkommunion empfangen haben, oder die erfahreneren, die sich seit einiger Zeit in diesem Bereich engagieren.

Bei den Ministunden haben alle immer eine Menge Spaß, und vom 08.07-10.07 waren wir auf unserem berühmten Miniwochenende. Dieses Mal ging es nach Schliersee, wo wir neben einer tollen Jugendherberge und gutem Essen mit Tretbooten gefahren sind, zur Schliersbergalm gewandert und im Anschluss mit der Sommerrodelbahn wieder in die Ortschaft zurückgefahren sind.

image4

Doch der Fokus liegt natürlich auf unseren Ministrantendienst während der Messen und Andachten. Dies ist nicht nur eine Beschäftigung, sondern jedes Mal ein feierliches und abwechslungsreiches Ereignis, wenn man das pastorale Team rund um unseren Herrn Pfarrer unterstützen kann. Durch das Kirchenjahr hindurch wechseln sich die Feste und Anlässe ab, sodass es immer etwas Neues zu lernen und zu entdecken gibt.

image0

Ein gutes Beispiel dafür ist die erst kürzlich stattgefundene Fronleichnamsprozession, wo wir von St. Pius, über mehrere Stationen, nach Maria Ramersdorf gezogen sind. Hierbei sind die Abläufe komplett anders als sonst, sodass es auch für die älteren Minis eine Herausforderung ist, alle Aufgaben im Kopf zu behalten. Doch am Ende haben es alle hinbekommen und sich sehr über diese Prozession gefreut.

Auch wenn wir gerade erst einen enormen Zuwachs an neuen Ministranten hatten, freuen wir uns sehr über weitere Unterstützung. Aktuell sind wir eine Gemeinschaft von ca. 20 Minis. Die einen haben erst in diesem Jahr ihre Erstkommunion gefeiert, andere sind schon seit langem dabei. Jedes Kind, das Interesse daran hätte, bei uns einzusteigen, kann mich einfach über die untenstehenden Kontaktdaten erreichen.

Bloß keine falsche Scheu, ihr bekommt alles gezeigt und ich kann dieses Ehrenamt im jungen Alter wirklich jedem empfehlen.

Beste Grüße

Mona Mazzaccaro                                                                                   Ministrantenbeauftragte

Mona

Kontaktdaten:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0151/20000251

 

 

aktueller Ministrantenflyer 

Anmeldung zum Ministrieren